Leichte Sprache

Schule und Hort

Die Schule ist ein Teil von unserem Leben

Wir fördern Kinder ganz-heitlich

Ganz-heitlich heißt für uns:
In unserer Schule lernen Kinder für ihr Leben.
Das heißt: Unsere Schule bereitet die Kinder auf das Leben vor.
Sie entdecken ihre eigenen Kräfte.
Wir helfen ihnen dabei:
• selbst-ständig zu werden
• und Verantwortung zu über-nehmen.


Vertrauen in Gott
Wir sind eine evangelische Schule.
Wir folgen dem christlichen Glauben.
In unserer Schule erleben Kinder Schul-Andachten und Gottes-Dienste.
Sie sind ein Teil von diesen Andachten und Gottes-Diensten.
Sie gestalten diese aktiv mit.

Die Kinder sprechen in der Schule über das, was sie glauben.
Das sind ihre Überzeugungen.
Wir respektieren andere Überzeugungen.
Jeder darf frei glauben.
Gemeinschaft lernen und leben

In unserer Schule gibt es Regeln.
Die Kinder üben, diese Regeln einzuhalten.
Sie lernen: Es gibt Grenzen für sie.
Sie lernen: Diese Grenzen anzunehmen.
Sie lernen auch, auf ihre Wünsche zu verzichten.
Das hilft der ganzen Gemeinschaft.
Mit diesem Wissen finden sich die Kinder in der Welt zurecht

Frei-Arbeit in unserer Schule

Unsere Schule hat 4 Klassen.
Die Klassen heißen nach den Jahres-Zeiten.
In unserer Schule lernen die Kinder im Unterricht.
Und sie lernen in der Frei-Arbeit.
In dieser Frei-Arbeit sind Kinder aus allen 4 Klassen zusammen.
Frei-Arbeit heißt auch:
Die Kinder haben eine freie Wahl.
Sie können selbst entscheiden: an welcher Aufgabe sie arbeiten.
Oder mit welchem Material sie arbeiten.
Dabei gibt es viele Dinge, die sie lernen können.
Zum Beispiel:
• Buch-Staben
• Zahlen
• Basteln
• Malen
• Musik

• die Natur.
 

In unserer Frei-Arbeit gibt es Regeln.
Die Regeln sind:
• ruhig bleiben,
• freundlich zu anderen sein,
• das Material gut behandeln.
Es ist immer eine Lehrerin oder ein Lehrer und eine Erzieherin oder ein Erzieher in der Klasse.
Sie helfen den Kindern bei ihren Aufgaben.
Die Kinder helfen sich gegen-seitig.
Sie lernen von-einander.
So können alle zusammen arbeiten.

Das Lern-Material

In unserer Schule gibt es besonderes Lern-Material.
Wir nutzen dieses Material für unseren Unterricht.
Damit können die Kinder gut lernen.
Das Material ist schön und gut erklärt.
Darauf sind Bilder.
Oder einfache Anleitungen.
Die Kinder arbeiten in ihrem eigenen Tempo.
Das heißt:
Wer schnell fertig ist, sucht sich eine neue Aufgabe.
Wer länger braucht, bleibt bei der Aufgabe, bis er sie geschafft hat.
Wir möchten, dass Kinder mit Spaß lernen.
Die Kinder finden selbst heraus, wie Dinge funktionieren.
Die Lehr-Kraft schaut zu. Sie sammelt Erfahrungen über jedes Kind.
Sie hilft, wenn ein Kind beim Lernen Unter-Stützung braucht.

Das Lern-Material

In unserer Schule gibt es besonderes Lern-Material.
Wir nutzen dieses Material für unseren Unterricht.
Damit können die Kinder gut lernen.
Das Material ist schön und gut erklärt.
Darauf sind Bilder.
Oder einfache Anleitungen.
Die Kinder arbeiten in ihrem eigenen Tempo.
Das heißt:
Wer schnell fertig ist, sucht sich eine neue Aufgabe.
Wer länger braucht, bleibt bei der Aufgabe, bis er sie geschafft hat.
Wir möchten, dass Kinder mit Spaß lernen.
Die Kinder finden selbst heraus, wie Dinge funktionieren.
Die Lehr-Kraft schaut zu. Sie sammelt Erfahrungen über jedes Kind.
Sie hilft, wenn ein Kind beim Lernen Unter-Stützung braucht.

Unser Hort

In unseren Hort kommen die Kinder nach der Schule.
Nach einem gemeinsamen Gebet essen wir zu Mittag.
Dann gibt es Zeit zum Ausruhen. Zum Spielen. Zum Toben.
Unser Hort ist ab 13:45 Uhr offen.
Hier sind alle Alters-Stufen gemischt.
In der Zeit 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr bieten wir Arbeits-Gemeinschaften an.
Dazu gehören gemeinsames Backen, Kochen, Basteln, Gartenarbeit und mehr.
Für uns ist auch Spielen wichtig.
Denn der Vormittag ist im Unterricht durch Regeln und Zeiten fest-gelegt.
In unserem Hort gibt es die Zeit zum Spielen und Toben.
Bei uns gelten auch feste Regeln.
Diese Regeln besprechen wir immer wieder mit den Kindern.
Für alle Regeln gilt: „Meine Freiheit endet dort, wo Deine beginnt.“
In unserem Hort stehen die Kinder im Mittel-Punkt.
Wir haben ein klares Ziel:
Die Kinder selbst-ständig zu machen.
In unserem Hort leben wir den christlichen Glauben mit den Kindern.
Die Kinder sollen spüren: Sie sind von Gott an-genommen.
Sie sind von Gott geliebt.
Wir erzählen Geschichten aus der Bibel.
Wir feiern Feste nach den Jahres-Zeiten.
Und die Feste von dem Kirchen-Jahr, wie Weihnachten oder Ostern.
Wir feiern auch Geburtstage.
Das bereiten wir zusammen vor.
Gemeinsam mit der Schule feiern wir diese Feste.

Kurse und Angebote in unserem Hort

Unsere Schule hat Kurse und Angebote für die Kinder.

Theater-Werkstatt

In der Theater-Werkstatt spielen Kinder Theater.
Gemeinsam mit den Eltern lernen sie ihre Texte für ein Theater-Stück.
Der Theater-Stück wird dann vor der Schul-Gemeinschaft auf-geführt.
Eine 2. Aufführung ist vor den Eltern und den Familien von den Schauspielerinnen und Schauspielern.

Fußball spielen

Wir haben eine Fußball-AG.
AG steht für: Arbeits-Gemeinschaft.
Hier lernen die Kinder Fußball spielen.
Sie lernen auch die Regeln von dem Spiel kennen.
Unsere Fußball-Mannschaft nimmt an Wett-Kämpfen mit anderen Schulen teil.

Hand-Arbeit

Hier tun wir etwas mit den Händen.
In dem Handarbeits-Kurs probieren die Kinder verschiedene Techniken aus.
Dazu gehören
• weben,
• flechten,
• sticken,
• häkeln,
• stricken,
• nähen oder
• klöppeln.
Dafür nehmen die Kinder Wolle, Stoff und andere Materialien.

Töpfern

Hier lernen die Kinder Ton kennen.
Ton ist ein Werk-Stoff.
Mit Ton kann man viel machen.
Zum Beispiel Vasen, Becher, Tassen und vieles mehr.
Die Kinder lernen diesen besonderen Werk-Stoff kennen:
• wie er sich anfühlt
• die Farben von Ton
• die unterschiedlichen Zustände von Ton, wie ungebrannt, glasiert und gebrannt.
Die Kinder stellen Gefäße und Sachen aus Ton her.
Dabei lernen sie verschiedene Techniken.
Zum Beispiel Walz-Technik, Platten-Technik, Strukturen, Formen aus der Kugel.

Tisch-Tennis

Der Kurs ist für alle Kinder, die gern Tisch-Tennis spielen.
Oder die diesen schönen Sport lernen wollen.
Die Kinder lernen das Spiel, die Technik und die Regeln kennen.
In dem Kurs spielen Kinder aus verschiedenen Klassen und Klassen-Stufen miteinander.
Die Kinder haben Spaß an dem Sport.
Es macht den Kindern Spaß, sich zu bewegen.

Tanzen

Der Kurs ist für Kinder, die sich gern zu Musik bewegen.
Gemeinsam lernen wir eine Choreographie.
Eine Choreografie ist eine Reihenfolge von verschiedenen Tanz-Schritten und Tanz-Figuren.
Die Freude und der Spaß an Bewegung stehen im Mittel-Punkt.
Unsere Tanz-Gruppe tritt bei Schul-Veranstaltungen auf.

Backen

TEXT

Buchwerkstatt

TEXT

Christliche Erziehung

Wir folgen in unserer schulischen Erziehung dem christlichen Gedanken:
Jeder Mensch ist ein besonderes Kind Gottes.
Jeder Mensch wird wert-geschätzt.
Jedes Kind ist wert-voll.
Unabhängig von seinen Leistungen in der Schule.


Wir wollen, dass Kinder freundlich zueinander sind.
In unserer Schule wird niemand gemobbt.
Wir sagen: Anders-sein ist eine Bereicherung.
Anders-Sein ist keine Bedrohung.


Im Schul-Alltag sehen wir die Stärken von den Kindern.
Und wir sehen die Grenzen von den Kindern.
Jeder braucht manchmal Hilfe.
Wir möchten: Die Kinder dürfen zu ihren Schwächen stehen.
Sie dürfen um Hilfe bitten.
Sie dürfen anderen Kindern helfen, wenn sie das können.


Unsere Aufgabe ist: Die Welt zu gestalten und zu schützen.
Deshalb lernen die Kinder an unserer Schule:
• die Schöpfung zu achten
• höflich mit Tieren, Pflanzen umzugehen
• die Natur zu achten.
Denn die Natur hat einen Wert.

Wir erleben Versöhnung und Heilung

Wir erleben Versöhnung und Heilung
Unsere Schule steht allen Kindern offen.
Es ist egal, woran sie glauben.
Der christliche Glaube hilft Kindern, Streit zu lösen.
Sie lernen, Schuld zu vergeben.
Sie lernen, etwas nicht zu schaffen, ist nicht schlimm.
Das kann für den Anfang von etwas Neuem stehen.


Streit darf sein.
Im Streit lernen Kinder, die richtigen Worte zu sagen.
Und die richtigen Dinge zu tun.
Streit gehört zum Leben dazu.
Es geht nur darum: Wie streite ich.
Wir sagen dazu: Streit-Kultur.
Die Kinder lernen, eine gute Streit-Kultur zu entwickeln.
Eine gute Streit-Kultur brauchen sie in der Schule.
Und im ganzen Leben.

Montessori-Pädagogik

Unsere Schule folgt der Pädagogik von Maria Montessori.
Maria Montessori war eine italienische Ärztin und Pädagogin.
Sie hat erkannt: Kinder wollen lernen. Kinder wollen sich weiter-entwickeln.
Es gibt einen Satz: „Hilf’ mir, es selbst zu tun.“
Ein Kind hat diesen Satz zu Maria Montessori gesagt.

Dieser Satz ist die Grund-Lage für die Pädagogik von Maria Montessori.
 

Dieser Satz ist auch die Grund-Lage für die Pädagogik an unserer Schule.
Wir verstehen uns als Begleitung und Unterstützung der Kinder auf ihrem Weg zur Selbst-Ständigkeit.
Damit folgen wir der Pädagogik von Maria Montessori.
Kinder lernen gerne.
Sie machen das von sich aus.
Das wollen wir fördern.
Sie ist die Grund-Lage für das Lernen in der Schule.

Das gilt immer, wenn man lernt.
 

Dabei ist das Ziel immer: Kinder haben große Freude am Lernen.
Damit können sie ihr Leistungs-Vermögen voll ausschöpfen.
Das ist ein Unterricht, der zu für ein Kind passt.

Eltern sollen das beachten. Und sie sollen es unter-stützen.
 

Dabei spielen 3 Punkte eine wichtige Rolle:
• Die Umgebung, in der Kinder lernen.
• Die Materialien, mit denen Kinder lernen.
• Die Frei-Arbeit im Unterricht.
Diese 3 Punkte erleichtern das Lernen.
Wir folgen diesen 3 Punkten in unserem Unterricht.

Eltern-Vertretung in Schule und Hort

In unserer Schule sind die Eltern wichtig.

Die Eltern-Arbeit spielt eine große Rolle in unserer Schule.
 

In jeder Klasse gibt es einen Eltern-Sprecher. Oder eine Eltern-Sprecherin.
Sie werden von den Eltern in jeder Klasse gewählt.

Das passiert in jedem neuen Schul-Jahr.
 

Dann werden 2 oder 3 Eltern gewählt.
Sie vertreten ihre Klasse.
Alle Eltern-Sprecher bilden den Eltern-Rat.
Diese Eltern-Arbeit macht unsere Schule besonders.

Was macht der Elternrat?

Der Eltern-Rat vertritt alle Eltern.
Er spricht mit der Schul-Leitung.
Er hilft bei Schul-Aktivitäten.
Er hört die Wünsche der Eltern.
Er leitet Fragen an die Schule weiter.

Wie erreichen Sie den Elternrat?

Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: elternrat@evmoschule.de

Wie können Eltern in unserer Schule mit-helfen?

Eltern können bei Putz-Wochen helfen.
Sie können Laub im Herbst ent-sorgen.
Sie können bei Projekt-Tagen mit-machen.
Sie können helfen, Schul-Feste zu organisieren.
Jede Unter-Stützung ist gut für unsere Schule.

Die Eltern wissen: Diese Unter-Stützung ist eine Pflicht an unserer Schule.
Die Aufteilung der Eltern-Arbeit in einem Schul-Jahr ist:
• 1 Kind = 5 Stunden
• 2 Kinder = 8 Stunden
• 3 Kinder = 10 Stunden.
Die Stunden gelten immer pro Eltern-Paar.

Wir wissen auch:
Es ist manchmal schwierig, zu helfen.
Wenn Sie es nicht schaffen, dann ist ein finanzieller Ausgleich möglich.
Das sind dann 15 Euro pro Stunde.
Und pro Eltern-Paar.

Unser Verein - Gemeinsam erreichen wir mehr

Unsere Schule hat einen Verein.
Das ist der Evangelische Montessori-Schulverein Erlbach-Kirchberg e.V.
Der Verein hat viele Aufgaben:
• Er hat die Verantwortung für den Schul-Betrieb.
• Er kümmert sich um das Schul-Gebäude.
• Er kümmert sich um die finanzielle Sicherheit der Arbeit.
• Er vertritt die Schule in der Öffentlichkeit.
• Er ist der Arbeit-Geber für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Schule und im Hort.
Die Mitglieder von dem Verein gestalten das Leben an der Schule. Und im Hort.

Das machen sie zusammen mit den Lehr-Kräften und den Eltern.
 

Wie sagen: Gemeinsam ist mehr möglich.
Und helfen tut gut. Den anderen und auch uns selbst.
Menschen unter-stützen uns in der Schule und im Hort.
Die Menschen machen das ehren-amtlich.
Das heißt: Sie machen das in ihrer Freizeit.

Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
 

Es gibt immer etwas an unserer Schule zu tun. Oder in unserem Hort.
Fragen Sie uns.
Wir freuen uns immer über Unter-Stützung!

Wie können Sie uns unter-stützen?

Unser Verein hat Projekte und Aktionen.

Dafür brauchen wir immer Unter-Stützung.
 

Zum Beispiel Hilfe bei Projekten:
• Um- und Ausbau der Schule

• Um- und Ausbau vom Hort.
 

Zum Beispiel Aktionen zum mit-machen:
• Organisation von Schul-Festen
• Spenden-Lauf
• Pflanzen-Markt

• „Tag der offenen Tür“.
 

Oder ein Netz-Werk aufbauen:
• Firmen fragen, ob sie uns unter-stützen

• Menschen gewinnen, die uns unter-stützen.
 

Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an verein@evmoschule.de.
Wir antworten schnell und beantworten Ihre Fragen.

Unter-Stützen Sie uns

Sie können uns unter-stützen.
Mit Spenden. Mit Ihrer Arbeit. Mit Ihrem Einkauf beim Bildungsspender.

Spenden

Unser Verein ist gemein-nützig anerkannt.
Das heißt: Sie können Ihre Spende von der Steuer absetzen.
Unser Spenden-Konto ist bei der Deutschen Kredit-Bank:
IBAN: DE44 1203 0000 0001 4696 67
BIC: BYLADEM1001

Persönliche Unter-Stützung

Als freie Schule sind wir auf die Unter-Stützung von Menschen angewiesen.
Wir freuen uns über Menschen, die unsere Schule und den Hort unterstützen.
Zum Beispiel mit ihrer Zeit. Und ihrer Arbeit.

Bildungs-Spender

Bildungsspender.de ist eine Charity-Kauf-Plattform in Deutschland.
Diese Plattform ist im Internet.
Es ist eine sehr erfolg-reiche Plattform.
Das Prinzip: Helfen ohne Mehr-Kosten beim Shoppen.
Bei Vertrags-Abschlüssen und Reise-Buchungen.
Die Nutzerinnen und Nutzer kaufen ein wie gewohnt.
Dabei wählen sie eine Einrichtung oder Projekt-Gruppe aus.
Diese Einrichtung und Projekt-Gruppe bekommt dann die finanziell mit Hilfe mit dem Geld von den
Partner-Unternehmen.

Sponsoren

Wir freuen uns über Sponsoren.
Gerne verweisen wir auf unserer Website auf unsere Sponsoren.
Sie haben Fragen?
Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht. Bitte melden Sie sich bei uns persönlich.
KONTAKT AUFNEHMEN
Wir bedanken uns bei unseren Förderern.
Mit Ihrer Unter-Stützung können wir Projekte um-setzen.
In unserer Schule. Und in unserem Hort.
Diese Projekte ent-sprechen unserem christlichen Glauben.
Und unseren Werten.


Vielen Dank!